Im Rahmen des Goodwood Festival of Speed 2025 stellt KW automotive vier- und dreifach einstellbare Reiger Suspension Offroad-Dämpfer vor, die Rallye-Dakar-Technologie aus dem Profi-Rennsport adaptieren. Zusammen mit dem BBS CH-R II Unlimited Leichtmetallrad in 20 bis 22 Zoll und den innovativen KW Racing-Dämpfern definiert das Unternehmen Standards im Aftermarket-Offroad. Das 20-jährige Bestehen der britischen Niederlassung unterstreicht die erfolgreiche Expansion und das Engagement für Fahrwerksentwicklung auf internationalem Niveau in Performance und Vielfalt.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Monotube-Design von Reiger gewährleistet konstante Dämpfung auch im Gelände
Geländewagen und SUV (Foto: KW automotive GmbH)
KW automotive erweitert sein Portfolio um Reiger Suspension Offroad-Dämpfer, die erstmals als dreifach- und vierfach-einstellbare Monotube-Varianten für Geländewagen und SUVs erhältlich sind. Ihr solides KW Solid-Piston-Design ermöglicht eine Höherlegung von bis zu sechzig Millimetern und wird inklusive Teilegutachten ausgeliefert. Der SP-RC 3.0 überzeugt mit herausragender Fahrstabilität und Dynamik auf harten und lockeren Untergründen, während der MT-RC 2.5 durch hydraulische Druckanschläge und Rallye-Dakar-Ventile extreme Offroad-Anforderungen meistert zuverlässig leistungsstark und langlebig zugleich
BBS CH-R II Unlimited-Rad setzt neue Maßstäbe im Leichtmetall-Radsegment
Mit dem neuen CH-R II Unlimited präsentiert BBS ein zweiteiliges Leichtmetallrad in 20, 21 und 22 Zoll, das speziell für individuelle Farbstellungen durch Sonderlackierungen entwickelt wurde. Der getrennte Felgenstern und das Felgenbett lassen sich farblich unabhängig kombinieren. In Breiten von 8,5 bis 11,5 Zoll erfüllt das Rad verschiedene Performance-Kriterien. Patentierte Nabenadapter und Zentrierringe ermöglichen die Montage auf nahezu allen Fünfloch-Fahrzeugen. Eine zertifizierte Flow-Forming-Variante folgt noch in diesem Jahr mit Garantie.
BMW M2 Racing profitiert von KW Solid-Piston-Technik und Fahrwerksinnovation
Der Reiger MT-RC 2.5 Monotube-Dämpfer ist eine direkte Ableitung (Foto: KW automotive GmbH)
Das KW V1 SP Racing Fahrwerk für den BMW M2 Racing 2026 kombiniert reglementkonforme Solid-Piston-Dämpfer ohne Einstellventile mit hochfesten Upside-Down-Gelenkfedern. Diese Technik erlaubt maximale Seitenführungskräfte und präzises Fahrfeedback, optimiert für anspruchsvolle Rennszenarien. Durch die partnerschaftliche Entwicklung zwischen KW automotive und renommierten OEMs entstand ein servicefreundliches Kundensportfahrwerk, das auf Serientechnologie basiert, aber gezielt für höchste Performance, Zuverlässigkeit und einfache Handhabung bei professionellen Einsätzen ausgelegt wurde und bietet Rennleistung unter extremen Bedingungen.
Separate Highspeed und Lowspeed Einstellung: KW V7 Racing überzeugt
Die Solid-Piston-Technologie im neuen KW V7 Racing kombiniert mit strömungsoptimierten Ventilen gewährleistet kavitationsfreie Dämpfung und konstante Performance. Sechs separate Einstellachsen erlauben individuelle Anpassung der Highspeed- und Lowspeed-Druck- sowie Zugstufen. Zusätzlich sorgen Blow-Off-Ventile für Druck- und Zugentlastung. Dieser Hochleistungsdämpfer liefert auf der Döttinger Höhe der Nürburgring Nordschleife einen Abtrieb von bis zu 900 Kilogramm und steigert die Fahrzeugpräzision erheblich. Der Fahrer profitiert von laufender Abstimmungsfähigkeit für wechselnde Streckensituationen unter Wettkampfbedingungen sicher.
Goodwood 2025: KW automotive feiert Jubiläum und präsentiert Produktinnovationen
Die erste Neuerscheinung ist ein 4-Wege-Offroad-Dämpfer (Foto: KW automotive GmbH)
Seit 2005 nutzt KW automotive die britische Niederlassung, um die Marken BBS, KW suspensions und Reiger Suspension zentral zu präsentieren und Synergien zu schaffen. Zum 20-jährigen Bestehen auf dem Goodwood Festival of Speed bekräftigt das Unternehmen seine Position als Innovationstreiber im Bereich fahrzeugspezifischer Fahrwerkssysteme. Parallel werden Investitionen in internationale Forschungs- und Entwicklungskooperationen intensiviert, um neue Technologien zu etablieren und die globale Präsenz sowie Kundenorientierung weiter auszubauen. Dabei fördert es Effizienz.
KW V1 Racing und V7 optimieren Renneinsätze mit Präzision
Am Goodwood Festival of Speed verknüpft KW automotive Offroad-Performance, individuelles Raddesign und Motorsport-Expertise zu einem ganzheitlichen Fahrwerkskonzept. Die Reiger Suspension-Dämpfer bieten bis zu 60 Millimeter Höherlegung und Rallye-Dakar-Ventiltechnik im Alltag. Das BBS CH-R II Unlimited Leichtmetallrad punktet mit modularen Farboptionen und universellen Montageadaptern. KW Racing-Dämpfer reichen von SP-Racing Systemen bis zum V7 High-End Dämpfer für GT3 Boliden. Fahrer genießen präzise Abstimmung, optimales Handling und zuverlässige Abtriebskraft auf allen Strecken weltweit.