Seen, Berge und mehr: Familienurlaub in Bayern punktet mit Abwechslung

0

Wer Vielfalt erleben möchte, kommt im Familienurlaub nach Bayern. Dabei spielt die Jahreszeit keine Rolle ? Bayern lockt das ganze Jahr über.

Familienurlaub in Bayern: Wohin darf die Reise gehen?

Egal ob groß oder klein, Bayern bietet schöne Möglichkeiten für eine schöne Zeit mit der gesamten Familie. (Foto: AdobeStock - ARochau )

Egal ob groß oder klein, Bayern bietet schöne Möglichkeiten für eine schöne Zeit mit der gesamten Familie. (Foto: AdobeStock – ARochau )

In einem Familienurlaub in Bayern muss niemand auf etwas verzichten, denn hier ist wirklich für jeden etwas dabei: Sport, kulturelle Highlights, Angebote für Kinder und eine herrliche Landschaft. Das Allgäu wartet mit dem Gipfelkreuz, der Hochseilgarten bietet tolle Klettermöglichkeiten und der Freizeitpark lockt zum Ausgleich ? das ist Bayern! Die verschiedenen Seen wie Ammersee, Starnberger See und Chiemsee locken ebenso wie der Bayerische Wald Aktive an. Wer mag, fährt an den Bodensee, der für Urlauber aus Deutschland und ganz Europa das absolute Highlight ist. Wer einen Familienurlaub in Bayern plant, wird gern immer wieder hierher zurückkommen und findet doch jedes Mal etwas Neues vor.

Die verschiedenen Regionen im Überblick

In diesen vier Regionen Bayerns ist der Urlaub einfach perfekt:

  1. Oberbayern lockt

    Das wunderschöne Oberbayern ist nicht nur für Wander-Fanatiker. (Foto: AdobeStock - Anselm Baumgart)

    Das wunderschöne Oberbayern ist nicht nur für Wander-Fanatiker. (Foto: AdobeStock – Anselm Baumgart)

    Oberbayern steht sinnbildlich für das gesamte Bundesland. Unter anderem kann hier die Zugspitze mit ihren 2.962 m erklommen werden. Bergseen wechseln sich hier mit Bergen und Tälern ab, sodass die Liebhaber landschaftlicher Schönheit voll auf ihre Kosten kommen. In typisch bayerischem Weißblau strahlt dazu noch der herrliche Himmel. Nur eine Stunde von München entfernt gehen Familien mit Kindern auf Wanderschaft, hören die Kuhglocken bimmeln, machen eine Pause bei frischem Radler für die Eltern und Fassbrause für den Nachwuchs. So, wie es hier in Oberbayern aussieht, sieht es nach Meinung vieler im ganzen Bundesland aus. Doch eigentlich leben hier nicht die Ur-Bayern, sondern viele Zugereiste.

  2. Besucher lieben das Allgäu

    Das herrliche Allgäu bietet nicht nur schöne Familienaktivitäten, sondern auch wundervolle Aussichten wie diese. (Foto: AdobeStock - Basti Heckl)

    Das herrliche Allgäu bietet nicht nur schöne Familienaktivitäten, sondern auch wundervolle Aussichten wie diese. (Foto: AdobeStock – Basti Heckl)

    Das Allgäu liegt zusammen mit Bayerisch-Schwaben im Südosten des bayerischen Bundeslandes. Eine große Vielfalt an Bergen wartet auf die Besucher, die gern zum Wandern kommen möchten. Mit dem Hochwanner wird Besuchern der zweithöchste Berg des Bundeslandes geboten. Das Allgäuer Braunvieh begeistert die Besucher immer wieder, die Kuhrasse wird sogar durch einen speziellen Verein geschützt. Wer Werbung schaut, kennt auch diese typisch braunen Kühe mit den langen Wimpern. Zahlreiche Bauernhöfe bieten Ferienwohnungen an.

  3. Lieber nach Ostbayern reisen?

    Die schönen Städte von Ostbayern sind genau für diejenigen, die Berge lieber meiden. (Foto: AdobeStock - hwtravel)

    Die schönen Städte von Ostbayern sind genau für diejenigen, die Berge lieber meiden. (Foto: AdobeStock – hwtravel)

    Geplant ist ein Familienurlaub in Bayern? Auch der Osten des Bundeslandes hat einiges zu bieten. Einziges Problem ist oft die Sprache, denn hier wird richtig Bayerisch geredet. Das Gebiet rund um den Bayerischen Wald wird wenig industriell, sondern vielmehr landwirtschaftlich genutzt.

    Er ist eines der größten Waldgebiete von ganz Europa! Ostbayern eignet sich aber auch für einen Städteurlaub. Regensburg und Passau locken mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern. Hier sind sogar Führungen für Kinder möglich.

  4. Franken

    Das schöne Rothenburg zeigt nur einen der vielen schönen Orten in den Franken. (Foto: AdobeStock - Ievgen)

    Das schöne Rothenburg zeigt nur einen der vielen schönen Orten in den Franken. (Foto: AdobeStock – Ievgen)

    Häufig ist von den Franken zu hören, dass sie nicht zu Bayern gehören. Der Grund: Einst war es Napoleon, der die Franken einfach so in Bayern eingegliedert hat. Die Franken sind ein stolzes Völkchen und vergessen diese Tatsache nicht. Die herrliche Landschaft lockt natürlich dennoch zu zahlreichen Aktivitäten. Bei einem Familienurlaub in Bayern locken das Fichtelgebirge und das Seenland ebenso wie das Altmühltal.

Familienurlaub in Bayern am Wasser oder auf den Bergen verbringen?

Die eben genannten Regionen punkten durch ihre unglaubliche Vielseitigkeit, die so typisch für Bayern ist. Wer einen Familienurlaub in Bayern plant, hat daher die Wahl zwischen Seen und Bergen.

Wer möchte wandern, wer planschen, wer mit dem Schiff fahren? Familien mit Kindern sind herzlich willkommen, die Vielfalt der Region zu erleben und die schönsten Aktivitäten auszuprobieren. Um einen individuellen Urlaub zu verbringen, eignen sich Ferienwohnungen und Ferienhäuser perfekt als Unterkünfte für Familien. Auch ein Urlaub auf dem Bauernhof ist eine wunderbare Idee und bringt den Kleinen das Landleben näher.

Für alle, die auf Komfort bis hin zum Luxus stehen, gibt es verschiedene Hotels, die teilweise auch für den Familienurlaub infrage kommen. Hotels sind jedoch für große Familien nicht unbedingt geeignet, denn aufgrund der maximalen Bettenzahl müssen meist zwei Zimmer gebucht werden oder es wird auf eine Suite ausgewichen. Diese Variante eignet sich allerdings dann wieder, wenn die Kinder nicht mehr klein sind, sondern schon allein übernachten können. Bei schon erwachsenen oder zumindest annähernd erwachsenen Kindern kommt das Nächtigen im Hotel auch infrage, denn so hat jeder seinen eigenen Bereich.

Für den Familienurlaub in Bayern stehen auch die folgenden Destinationen zur Wahl, die die Ferien erlebnisreich und unvergesslich werden lassen.

Herrliche Seen für den Familienurlaub in Bayern

Bayern wird häufig gleichgesetzt mit der atemberaubend schönen Bergwelt. Bayern besticht auch durch seine schöne Seenlandschaft mit mehr als 430 Seen. Das Bayerische Meer, der Chiemsee, ist nur ein Beispiel für ein wunderschönes Gewässer, das für den Familienurlaub in Bayern in Betracht kommt. Hier eine kurze Übersicht über die wichtigsten Seen in Bayern:

  • Die ganze Familie wird sich am Tegernsee wohlfühlen, denn hier sind für sportlich Ambitionierte Surf- und Segelschulen ebenso vorhanden wie ruhige Sandstrände und Freizeitbäder für alle, die es eher ruhig lieben.
  • Starnberger See

    Der Starnberger See gilt als Ruhepol und viele Menschen, die einst in München wohnten, sind hierher umgezogen. Die Nähe zur Stadt bedingte, dass sich viele Münchener zu einem Umzug entschlossen. Urlauber finden hier alles, was sie sich wünschen und lassen einen anstrengenden Tag auf dem Wasser an der Beachbar ausklingen. Die Landschaft rund um den See erinnert stark an den Gardasee. Für das italienische Feeling im Bayernurlaub!

  • Familienfavorit Chiemsee

    Rund eineinhalb Stunden Fahrt sind es von München, bis der Chiemsee erreicht wird, der immer noch deutlich weniger stark umbaut ist als andere bayerische Seen. In den Sommermonaten ist hier sehr viel Trubel und die Besucher brauchen ein wenig Glück, um eine ruhige Ecke für die ganze Familie zu finden. Wassersportbegeisterte finden hier ebenso ihr Mekka wie Kinder, die die wunderbaren Sandstrände zum Burgenbauen und Buddeln nutzen wollen.

  • Walchensee und Kochelsee

    In südlicher Richtung des Starnberger Sees befinden sich Walchensee und Kochelsee, die jedoch weitaus kleiner als die vorgenannten Seen sind. Seine idyllische Lage beschaffte dem Walchensee sogar schon Auftritte in Filmen. Besichtigt werden kann hier unter anderem das Walchensee-Kraftwerk aus dem Jahr 1924, welches für die Stromerzeugung genutzt wird.

Neben den genannten Seen gibt es noch zahlreiche weitere, die für einen Ausflug infrage kommen: Simssee, Igelsbachsee und Großer Alpsee sind nur drei Beispiele dafür. Familien mit Kindern sind hier überall herzlich willkommen und sollten lieber mehrere Tage für die Aktivitäten rund um den See einplanen. Allerdings werden die Kleinen schon am nächsten Tag wieder fragen, ob es nicht noch einmal zum See gehen kann.

Die Berge im Familienurlaub in Bayern erleben

Bayerns Berge garantieren Wander- und Familienspaß. (Foto: AdobeStock - Netzer Johannes)

Bayerns Berge garantieren Wander- und Familienspaß. (Foto: AdobeStock – Netzer Johannes)

München ist das obligatorische Ausflugsziel für alle, die in Oberbayern Urlaub machen. Oberbayern bietet auch für Familien so viel, dass Eltern beruhigt sein werden.

Endlich werden die Kindern auch im Urlaub mal schlafen! Scheint die Sonne, geht es natürlich zum Wandern, ansonsten werden das Hans-Peter Porsche Traumwerk, das Salzbergwerk Berchtesgaden oder die Therme Erding besucht. Bei weniger gutem Wetter geht es in Bayerisch-Schwaben in das Käthe-Kruse-Museum oder ins Legoland, im Allgäu wird natürlich Schloss Neuschwanstein besucht. Nicht nur die Alpenregion lockt bei einem Familienurlaub in Bayern, wenn Berge erkundet werden sollen, sondern auch der Bayerische Wald.

Höhlen und verschlungene Wanderpfade warten auf die Besucher, die sich im Bayerischen Wald an der Natur erfreuen wollen. Familien erfreuen sich auch an dem Baumwipfelpfad, der breit genug ist, um dort mit dem Buggy entlang zu gehen. Außerdem können Kinder hier zum Glasblasen kommen. Das Joska Glasparadies ist eine Anlaufstelle in einer Region, die für ihre Vielzahl an Glasmanufakturen bekannt ist.

Zudem ist speziell für Familien die Sommerrodelbahn auf dem Silberberg interessant. Wer lieber nicht zu Fuß auf den Silberberg gehen will, nutzt einfach die Bahn, die hier verkehrt. Oben angekommen, gibt es auf dem Silberberg auch Abenteuer-Spielplätze und Klettergärten für die Kleinen.

Weitere Tipps für einen erlebnisreichen Familienurlaub in Bayern

Wer alle Glanzlichter in Bayern kennenlernen will, braucht deutlich mehr als nur einen Urlaub. Wer war denn schon mal auf einer Falknerei? Außer am Montag gibt es in Rosenburg täglich entsprechende Vorführungen. Oder wie wäre es damit: Interessante Felsformationen warten im Donaubruch auf die Besucher.

Den Familienurlaub in Bayern auch hier genießen

Es ist schier unmöglich, den Überblick über Bayerns Höhepunkte zu behalten. Eine Beschränkung auf besondere Ziele für den Familienurlaub in Bayern ist immer nötig. Kinder werden zum Beispiel den Fossiliensteinbruch in Eichstätt lieben. Kinder werden auch den Dinosaurierpark und das Dino-Museum im Altmühltal lieben. Die Tropfsteinhöhe Schulerloch in Essing und natürlich der Playmobil FunPark in Zirndorf dürfen nicht fehlen. In Bayern findet wirklich jeder etwas, das gefällt! Eltern kleiner Kinder können sogar den Kinderwagen für viele Ausflugsziele mitnehmen. Für viele Kinder wären manche Wege ohne Wagen zu anstrengend. Beim Tragen hingegen kommen Mama oder Papa ins Schnaufen. Eine bessere Region für einen Familienurlaub gibt es wohl nicht!

Lassen Sie eine Antwort hier