„Privatbesucher-Infos: Was Sie für die ITB 2023 in Berlin brauchen“

0

„Nach einer pandemiebedingten Pause im letzten Jahr kehrt die ITB Berlin, die weltweit größte Reisemesse, vom 7. bis 9. März 2023 zurück. Unter dem Motto „Open for Change“ wird die Messe in diesem Jahr jedoch eine wesentliche Veränderung erfahren: Sie findet als Fachmesse statt und ist nicht für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich. ‚Business Only‘, wie es auf der ITB-Website angegeben ist, bedeutet, dass sich die Messe an Tourismusfachleute und wichtige Akteure aus der globalen Reiseindustrie richtet.“

Pech für Privatbesucher auf der ITB 2023 in Berlin

Die ITB öffnete ihre Tore jahrelang auch für Privatbesucher. Vor der Covid-19-Pandemie besuchten insgesamt 170.000 Menschen die Tourismus-Messe, wobei 60.000 davon Privatbesucher waren. Diese konnten sich über neueste Entwicklungen im Bereich Reisen und Tourismus erkundigen. Im Jahr 2023 wird die Messe jedoch zum ersten Mal nur für Fachleute veranstaltet.

Hintergrund der Neuausrichtung der ITB ist der Wunsch, sich verstärkt auf Fachbesucher, Einkäufer und Journalisten zu konzentrieren, wie ITB-Chef David Ruetz im letzten Jahr bekannt gab. Als Alternative für Privatbesucher wurde das Berlin Travel Festival ins Leben gerufen, das im November 2022 zum ersten Mal im Zuge der Boot- und Freizeitmesse Boot & Fun Berlin veranstaltet wurde.

Eine Zusammenfassung der Preise für ITB 2023 in Berlin

Bei der ITB 2023 gibt es vor Ort keinen Ticketverkauf. Fachbesucher müssen Tickets vorab online kaufen. Möglich ist dies im Online-Ticketshop der ITB.

Messen als bedeutender Wirtschaftsfaktor in Berlin: Eine Analyse

Die beliebten Leitmessen Grüne Woche, ITB und IFA lockten in der Zeit vor Corona jährlich Hunderttausende von Gästen sowohl auf das Messegelände als auch in die Stadt. Gemäß dem Jahresbericht der Messe Berlin von 2019 besuchten insgesamt 2,1 Millionen Menschen 126 Veranstaltungen der Landesgesellschaft. Eine Studie der Investitionsbank Berlin aus dem Jahr 2015 zeigte auf, dass jeder Euro, der durch Messe- und Veranstaltungsumsätze generiert wird, zusätzliche 5,10 Euro an Kaufkraft in Berlin generiert. Die erneute Absage der ITB bedeutet nun einen herben Verlust für Hotels, Restaurants und Taxifahrer, die von diesen Einnahmen profitiert hätten.

Kürzlich sorgte die Grüne Woche 2023 für reichlich Trubel unter dem Messeturm, da etwa 300.000 Gäste die Agrar- und Ernährungsmesse in Berlin besuchten. Anders als bei der ITB waren auf der Grünen Woche auch Privatbesucher herzlich willkommen.

Save the Dates: ITB in Berlin – Termine für die nächsten Jahre bereits bekanntgegeben

  • 2024: 5. – 7. März 2024
  • 2025: 4. – 6. März 2025
  • 2026: 3. – 5. März 2026
  • 2027: 9. – 11. März 2027
  • 2028: 7. – 9. März 2028
  • 2029: 6. – 8. März 2029
  • 2030: 5. – 7. März 2030

Lassen Sie eine Antwort hier