Beliebte Routen für MTB

0

Niemand muss erst lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, um mit dem Mountainbike tolle Touren zu erleben. Eine Übersicht über die schönsten Strecken im Land.

Die schönsten Touren für das Mountainbike: Hervorragende Trails in ganz Deutschland

Die Zahl der E-Bike-Fahrer wird immer mehr und längst ist es nicht mehr nur die Generation 70+, die mit dem E-Bike das Fahrradfahren neu entdeckt. Mit der Tretunterstützung lassen sich auch Hügel und Berge sowie unebenes Gelände gut meistern. Inzwischen sind es auch junge Leute, die mit dem Mountainbike über die Trails radeln wollen und einen hohen sportlichen Anspruch dabei haben.

Sie wählen ihr perfektes MTB und nutzen dabei die mittlerweile große Auswahl an hochwertigen E-Bikes. Doch es ist ein Trugschluss, wenn immer noch angenommen wird, dass die besten Trails fernab von Deutschland liegen. Dem ist nicht so und in den meisten Regionen gibt es Trails, die sogar unbedingt mit dem Bike erkundet werden sollten.

Bei den folgenden Touren dürfte daher für jeden etwas dabei sein:

  1. Deister Trail in Hannover

    Die “Deisterfreunde” haben sich zum Verein zusammengeschlossen und einen Trail entwickelt, der in der Region seinesgleichen sucht. Wer mit dem MTB unterwegs sein möchte, nutzt die Strecke auf der nördlichen Seite des Deister (405 m hoch). Separate Strecken für Radler ab 30 oder nur für Frauen sind ebenfalls vorhanden. Ob durch den dichten Wald, über neu gebuddelte Wege oder auf der BMX-Bahn: Hier dürften alle Bikefreunde auf ihre Kosten kommen.

  2. Magdeburger Stieg in Goslar

    Wer das E-Bike-Fahren als neues Hobby für sich entdeckt hat, ist mit dem Harz bestens beraten. Hier gibt es mehr als 70 ausgeschilderte Strecken, das Netz misst über 2.200 km Länge. Der Magdeburger Stieg wurde sogar schon zum längsten Singletrail von ganz Deutschland gekürt. Dieser allein misst 24 km Länge und führt am Oberharzer Weinregal vorbei. Der Start liegt in 770 m Höhe, die Strecke endet vor Clausthal.

  3. Trail an der Weißach am Tegernsee

    Mit dem Bike den Tegernsee entdecken? An der Weißach führt ein mittelschwerer Trail entlang, der eine Länge von knapp 47 km aufweist und in Höhen von bis zu 580 m führt. Die Strecke wird von Profis als mittelschwer eingestuft, ist daher für Anfänger nicht geeignet. Atemberaubend ist aber nicht nur die Tour selbst, sondern auch die Natur, die es hier links und rechts zu sehen gibt. Wichtig: Eine fortgeschrittene Fahrtechnik ist Voraussetzung!

    Mit dem Bike den Tegernsee entdecken? An der Weißach führt ein mittelschwerer Trail entlang, der eine Länge von knapp 47 km aufweist und in Höhen von bis zu 580 m führt.  ( Foto: Adobe Stock - Otto )

    Mit dem Bike den Tegernsee entdecken? An der Weißach führt ein mittelschwerer Trail entlang, der eine Länge von knapp 47 km aufweist und in Höhen von bis zu 580 m führt. ( Foto: Adobe Stock – Otto )

  4. Drei-Berge-Trail in Brilon

    Eine Trailtour in NRW? Na klar, werden erfahrene Biker sagen und denken an Willingen, Winterberg und das Rothaargebirge. Ein guter Tipp für alle Biker ist das Trailcenter nördlich von Willingen, denn dort gibt es drei Trail-Loops. Der Drei-Berge-Trail ist der längste davon und misst etwas mehr als 17 km. Durch die Höhe von bis zu 500 m ist der Trail durchaus anspruchsvoll. Gleichzeitig lässt er sich gut befahren und fließt ähnlich wie die kleinen Flüsse sanft auf und ab.

  5. Touren im Allgäu

    Im Allgäu stehen nur die Kühe rum und bimmeln mit ihren großen Glocken am Hals? Weit gefehlt, wissen erfahrene Biker und verweisen auf die tollen Strecken, die sich mit dem MTB erkunden lassen. Wilde Schluchten wechseln sich mit geraden Wegen, unwegsamen Pfaden und steilen Rampen ab. Von oben aus genießen MTBler die Aussicht, nur um dann wieder nach unten zu sausen. Tipp: Wer sich richtig austoben möchte, besucht den Bikepark Hindelang.

  6. Val die Susa

    Ein kleiner Ausflug außerhalb von Deutschland muss auch mit dem MTB drin sein! Das Val die Susa ist ein Geheimtipp, der als solcher gar nicht bestehen dürfte, denn nach Meinung erfahrener MTBler sollte jeder dieses Biketal kennen. Val di Susa ist sehr vielseitig und daher für Anfänger ebenso geeignet wie für Profis.

    Die Pisten gehen weit über die Marke von 2.000 Höhenmetern hinaus, von hier aus können die Viertausender betrachtet werden. Ein tolles Panorama, das allerdings ein gutes Maß an Kondition verlangt. Die Strecken sind teilweise für Abenteurer geeignet und enden schon mal in einer Sackgasse. Dann aber auch direkt vor dem Gletschereis.

    Ein kleiner Ausflug außerhalb von Deutschland muss auch mit dem MTB drin sein! ( Foto: Adobe Stock -  ARochau )

    Ein kleiner Ausflug außerhalb von Deutschland muss auch mit dem MTB drin sein! ( Foto: Adobe Stock – ARochau )

  7. Black Raven in Rabenberg

    Das Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge sollte als Vorbild für andere Trailparks dienen, meinen Biker, die schon mehrmals dort waren. Der Grund: Die Trails sind zum einen sehr gut ausgeschildert und zum anderen in verschiedene Schwierigkeitsstufen geteilt. Es gibt einen Start- und einen Endpunkt, der mit der Möglichkeit zum Waschen des Bikes und zum Einkauf von Fahrradzubehör aufwartet. Wer mag, macht eine Pause in dem gemütlichen Café. Black Raven bietet 26 Kilometer Strecke für Fortgeschrittene, eine Überwindung von 850 Höhenmetern und steinige Felder, Wallrides, Gegenanstiege und wahre Kracher unter den MTB-Pisten.

  8. Eibsee-Runde von Kreuzeck

    Eine wirklich schwere Runde für alle Profis auf dem MTB! Fast 50 km misst der Rundweg, der eine gute Kondition erfordert und nur mit fortgeschrittener Fahrtechnik zu bewältigen ist. Teilweise müssen sogar die Profis ihre Bikes hier schieben. Der Weg führt auf einer Höhe von 1.440 m entlang, die Luft wird hier teilweise schon etwas dünner.

  9. Haseltal Trail in Bad Orb

    Die Trails im Naturpark Hessischer Spessart profitieren vor allem vom Lehmboden, der sich perfekt für das Mountainbiken eignet. Die verschiedenen Pfade sind daher ideal und ein wichtiger Punkt ist: Hier trifft man nur selten einen Fußgänger. Nichts gegen Wanderer, doch es ist mit dem MTB einfach weitaus entspannender, wenn nicht hinter jedem Baum mit einem Fußgänger gerechnet werden muss. Sehr empfehlenswert sind auch die angelegten Strecken des Haseltal Trails, der als Premium Biketrail ausgezeichnet wurde. Überwunden werden hier nur rund 200 Höhenmeter und da auf ganz sanfte Art und Weise. Perfekt für Einsteiger und Biker, die eine leichte bis mittelschwere Strecke suchen.

    Die Trails im Naturpark Hessischer Spessart profitieren vor allem vom Lehmboden, der sich perfekt für das Mountainbiken eignet. ( Foto: Adobe Stock - blas)

    Die Trails im Naturpark Hessischer Spessart profitieren vor allem vom Lehmboden, der sich perfekt für das Mountainbiken eignet. ( Foto: Adobe Stock – blas)

  10. Canadian in Freiburg

    Freiburg ist einfach toll. Das Klima ist mild, im Sommer nicht zu heiß. Die Biker bevölkern die Region und nutzen die Trails, die durch den Verein „Mountainbike Freiburg e. V.“ gut gepflegt werden. Der Name „Canadian“ kommt daher, weil ehrenamtlich immer wieder Helfer aus Kanada mithelfen, die Trails in Ordnung zu halten oder neu anzulegen. Der Einstieg zum Trail befindet sich unterhalb des Kybfelsens in einer Höhe von 450 m. Um bis hierher zu kommen, ist schon ein wenig Kondition nötig! Danach geht es durch den Wald, werden kleine Hüpfer eingelegt und der Biker fährt bis zum BIOSK, der mittlerweile legendär ist.

  11. MTB Arena in Sasbachwalden

    Baden-Württemberg hat natürlich auch tolle Strecken zu bieten, wobei sich die Region um Sasbachwalden besonders hervortut. Hier, zwischen Freiburg und Karlsruhe und ganz in der Nähe von Straßburg, sind rund 10 Prozent der 2.500 Einwohner Mitglied im örtlichen Bikesport-Verein. In den vergangenen Jahren entstand hier eine tolle MTB Arena, die im Vergleich zu anderen Strecken und Regionen Deutschlands ganz weit oben auf der Hitliste aller MTBler agiert. Insgesamt gibt es drei Trails für unterschiedliche Ansprüche, die Strecken sind vielseitig und sprechen auch landschaftlich an.

  12. Kreuzberg Trail in Bischofsheim

    Die Franken lieben den Kreuzberg, denn immerhin kommt von hier das Franziskaner-Bier. Doch Biker lieben die Region aus einem ganz anderen Grund: Hier gibt es die längste Downhill-Strecke in den nördlichen Alpen! Sie beginnt auf 928 m Höhe und führt mal mehr, mal weniger rasant bergab. Die Tour ist mittelschwer und geht mitunter ganz schön steil hinunter. Anfänger werden ihr Bike hier vielleicht ab und zu schieben müssen. Doch mit dem weiteren Fahren kommt ganz schnell die Erfahrung und schon ist kein MTBler mehr zu halten.

    Die Franken lieben den Kreuzberg, denn immerhin kommt von hier das Franziskaner-Bier. ( Foto: Adobe Stock -  BalanceFormCreative  )

    Die Franken lieben den Kreuzberg, denn immerhin kommt von hier das Franziskaner-Bier. ( Foto: Adobe Stock – BalanceFormCreative )

Tipp: In Deutschland sind immer wieder neue Trails in Planung, sodass die hier genannten nur eine kleine Auswahl darstellen können.

Lassen Sie eine Antwort hier